NUSCHIN JAROLIN

Coaching & Systemische Beratung

Lebensberatung

Diese Form der Beratung ist dort gefragt, wo Sie Begleitung zur besseren Orientierung in verschiedenen Lebensphasen wünschen. Das kann einerseits  kurzfristig oder auch phasenweise dann nützlich sein, wenn einfach aktuelle Veränderungen anstehen.

Aber auch eine langfristige und vertraute Begleitung im Leben durch einen professionellen Coach kann das Leben bereichern und Ihren Weg optimieren.

Persönlichkeits-Coaching

Wer bin ich? Was prägt mich? Wo liegen meine Stärken, wo aber auch meine Schwächen? Wer möchte ich gerne sein? Wie kann ich dorthin kommen?

Um Ihnen bei dieser stets erfüllenden und essenziellen Suche zu helfen, habe ich einen reichhaltigen Methodenkoffer zur Hand. Eine Arbeit, die Freude und Weiterentwicklung schafft.

Trennungscoaching

Eine Trennung ist ein Verlust, meistens auf vielen Ebenen zugleich. Eine Trennung ist seelische Schwerstarbeit. Wir kommen während eines Trennungsprozesses (sei es durch die Trennung vom Partner oder durch den Tod eines wichtigen Menschen in unserem Leben) oft an die Grenzen unserer psychischen und körperlichen Leistungsfähigkeit.

Im Trennungscoaching helfe ich Menschen, ihre Trennung besser zu verkraften und dabei auch wichtige Fragen zum „Warum“ zu klären. Der Trennungsschmerz kann durch ein professionelles Coaching deutlich abgekürzt und auch abgemildert werden.

Gleichermaßen richtet sich die Arbeit dann auch nach vorne in die Gestaltung einer Zukunft.

Single Coaching

Sehr viele Menschen in Deutschland leben als Singles. Nicht immer sind sie damit glücklich oder haben sich dieses Schicksal freiwillig ausgesucht. Partnerlosen Frauen und Männern helfe ich beispielsweise bei folgenden Fragen und Themen:

  • Warum finde ich keinen (passenden) Partner?
  • Stelle ich zu hohe Ansprüche bei der Partnerwahl?
  • Wie finde ich am erfolgreich online einen Partner? Welche Dating Site passt zu mir?
  • Möchte ich überhaupt eine Partnerschaft?
  • Was für ein Partnerprofil habe ich – und welcher Partner passt am besten zu mir?
  • Bin ich überhaupt beziehungsfähig? Habe ich Bindungsangst?

Job Coaching

Immer vielfältiger werden mit der Zeit die Möglichkeiten von Ausbildungen, Studiengängen, Jobs, Positionen, Arbeitszeitmodellen etc. Das bietet uns zwar viele Optionen, fordert uns aber gleichzeitig auch Entscheidungen in einem Dickicht ab.

Ein Job Coaching kann Ihnen sehr wirkungsvoll dabei helfen, Orientierung über Ihre (offenen und verdeckten) Ziele, über Ihre Talente und über Ihre wahren Wünsche zu erlangen. Mit diesen in der Hand ist es einfacher und erfolgversprechender, die passende Aus- oder Fortbildung oder das passende Studium zu finden. Ich helfe Ihnen tatkräftig bei der Navigation.

Elterncoaching

Eltern zu sein war sicher noch nie eine solch anspruchsvolle Tätigkeit wie heute. Die Anforderungen an Sie als Mutter oder als Vater sind in den vergangenen Jahrzehnten immens gestiegen und führen nicht selten zu Überforderungen

Um unseren Kindern eine gute Förderung zu bieten, ist Zeit und viel Geld nötig. Das Leben in der Mittelschicht mit einem eigenen Haus mit Garten und Mobilität, Urlauben und dem alltäglichen Bedarf ist für viele eine große finanzielle Herausforderung geworden. Dies wird in der Regel durch hohe Position und damit auch durch hohen Zeiteinsatz im Beruf erreicht…. was wiederum zu häufiger Abwesenheit von der Familie führt. Diese Rolle wird nach wie vor oft durch die Väter besetzt.

Die Mütter wiederum verzichten für längere Zeit auf ihre berufliche Karriere und halten stattdessen „den Laden zuhause am Laufen“.

Die Großfamilie, bei der mehrere Generationen unter einem Dach für die Kinderaufzucht funktionierten, existiert nur noch ab und zu in ländlichen Bereichen. Unzufriedenheit und Überarbeitung beider – Mütter wie Väter – sind die Folge.

Aber auch Erziehungsfragen sind komplexer geworden. Kinder sollen gleichzeitig geführt als auch auf Augenhöhe behandelt werden. Die Erziehung der Kinder ist oft ein echtes Kompetenzgebiet von Eltern geworden.

Ein Eltern-Coaching hilft dabei, die Kinder im Alltag, aber auch in besonders schwierigen Phasen sicher und liebevoll zu führen und sie bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Kommunikations-Coaching

Kommunikation gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gleich, ob im Beruf, in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis oder in der Partnerschaft: Mit einer guten Kommunikation stehen und fallen Empathie, Bedürfniserfüllung, Zielerreichung, Respekt und Wertschätzung.

Ich arbeite mit den  vier Schritten der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg – kurz GFK. Der Begriff „Gewaltfrei“ bedeutet hier nicht, dass tatsächlich Gewalt angewendet wird, jedoch kann durch und in Kommunikation großes Leid entstehen. Die GFK ermöglicht uns eine ganz neue und friedvolle Haltung zu uns selbst sowie zu anderen Menschen und kann zwischenmenschliche Beziehung deutlich verbessern.

Zusätzlich schätze und nutze ich die Arbeitsweise der Transaktionsanalyse, die uns sehr viel über uns selbst und über unser Kommunikationsverhalten mit anderen Menschen aufzeigt. In dieser Arbeit wird schnell klar, warum wir uns immer wieder in gleichen Mustern wiederfinden und wie wird dies verändern können.